LB Dr. kaiser

Aufgabe

Lernen mit Neuen Medien stellt hohe Anforderungen an die Lehrer. Im Computerraum müssen sich die Fachlehrer auf die Schüler, deren Lernfortschritt und die Lehrinhalte konzentrieren können. Die Technik muss sicher funktionieren und einfach zu handhaben sein. Ein intuitiv bedienbares Programm zur Gestaltung des Unter­richt kann den Lehrer dabei unterstützen. Dieses didaktische Modul kommt in u.a. in folgen­den Umgebungen zum Einsatz:

  • Computerräume
    bisher am weitesten verbreitet
  • Notebookwagen
    flexible Lösung für den Schuleinsatz
  • persönliche Tablet-Computer
    zunehmender Einsatz in Schulen

Die Schülercomputer müssen sich einfach mit einem Whiteboard verbinden lassen. So kann jeder Schüler seine Lösung der gesamten Klasse präsentieren.

Lösung

Seit über 15 Jahren freuen sich Lehrer über die LehrerConsole des PC-Wächters. Dieses kostenlose Tool haben wir auf Wunsch von Lehrern entwickelt. Der Lehrer kann die Schülercomputer und das Internet sperren sowie den Ton abschalten. Dazu nutzt er drei Schaltflächen - einfacher geht es nicht.

Immer wieder wurden wir um Erweiterungen gebeten. Da andere Lösungen vielen Lehrern zu kompliziert sind, haben wir vor ca. 10 Jahren DKS-Didakt entwickelt. Damit kann der Lehrer:

  • Schülercomputer steuern
  • Bildschirminhalte übertragen
  • Dateien übertragen

AdminDidakt trennt streng zwischen didaktischen und administrativen Funktionen. Dadurch bleibt das Menü für den Lehrer im Unterricht so einfach wie möglich.