LB Dr. kaiser

Ausgangssituation in Schulen

Der Einsatz neuer Medien in der Schule stellt komplexe Forderungen an das Betriebskonzept des Schul­netzwerkes. Schulnetzwerke müssen oft mehr leisten als Unternehmensnetzwerke.

Gleichzeitig ist das Budget in Schulen für die Wartung deutlich geringer als in den meisten Unternehmen. Ausgebildete Systemadministratoren stehen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung. In vielen Schulen sind die IT-Strukturen historisch gewachsen und unterscheiden sich oft erheblich.

Lehrer sind keine IT-Spezialisten. Trotzdem sollen und wollen sie neue Medien im Unterricht nutzen. Deshalb muss die Bedienung einfach sein. Die Lehrer müssen sich sicher fühlen. Nur dann können Sie sich auf ihre di­daktischen Kernaufgaben konzentrieren.

Die Schulgesetzgebung aller deutschen Bundesländer garantiert die pädagogische Eigenständigkeit der Schulen. Das Betriebskonzept muss den Schulen ermöglichen, ein eigenes Profil bei der Nutzung der neuen Medien zu entwickeln.

Ziele und Lösungen

Schulträger, Administratoren und Lehrer erwarten, dass das Computernetz zuverlässig funktioniert und der Administrationsaufwand deutlich reduziert wird.

Um diese Ziele zu erreichen, benötigen Sie ein schul­gerechtes Managementsystem für das pädagogische Netzwerk.  Das muss die unterschiedlichen Nutzungs­szenarien und die heterogene IT-Ausstattung berücksichtigen. Sehr gut wird das durch ein modulares System wie AdminDidakt gewährleistet.

Wegen des geringen Budgets muss vorhandene Technik möglichst langfristig genutzt werden. Das Management­system muss skalierbar und offen für zukünftige Entwicklungen sein.

Lehrer sollen und wollen unterrichten. Sie müssen von Administrationsaufgaben entlastet werden. Wenn das nicht durch zusätzliche Administratoren möglich ist, müssen die Arbeiten weitestgehend automatisiert werden.

Schulträger und Schulleitungen erwarten eine stabile professionell entwickelte Lösung. Schulübergreifende Standards erfüllen die gesetzlichen Vorgaben. Das betrifft insbesondere den Datenschutz und die Trennung von Pädagogik- und Verwaltungsnetzwerk.